Service aus Tradition
BMW Service

Autohaus Cyran | Die Cyran Geschichte

Unsere Geschichte

geschichte banner

Am Anfang stand die Unterschrift:

Als aus dem Zweiradsektor hervorgegangener Kfz-Betrieb schloß die Firma Cyran in den 60er Jahren mit den Bayerischen Motorenwerken einen Vertrag ab, der in den ersten 12 Monaten zur Abnahme von 30 Neuwagen verpflichtete. Über 30 Jahre ist dies her. Und mit dieser ersten Vereinbarung wurde – wie man heute weiß – der Grundstein für eine sehr erfolgreiche Verbindung gelegt. BMW und Cyran – das sind längst zwei Begriffe, die zusammengehören. 

Doch auch die Geschichte eines Autohauses ist nicht allein mit dem Automobil und immer ausgereifterer Technik, sondern mehr noch mit den Menschen verknüpft. Mit Personen, die in und mit dem Haus zusammen gearbeitet haben und heute noch arbeiten.

1966
1966, in einem Jahr, in dem das elterliche Geschäft erweitert wurde, kam im Herbst der Vertrag mit BMW zustande. Keine einfache Entscheidung angesichts der für damalige Verhältnisse hohe Abnahmeverpflichtung.
autohaus cyran geschichte
1966
1972
1972 erwarb Franz-Josef Cyran von der Stadt ein rund 3000qm großes Areal an der Ecke Altenbergerstraße / Laerstraße. Vier Jahre darauf wurde in einer ersten Baustufe ein Betriebsgebäude mit Raum für Werkstatt und Ausstellung errichtet. Gut 500qm Nutzfläche wurden ergänzt von einem etwas mehr als halb so großen Verkaufsplatz. Schon zwei Jahre darauf erfolgte die erste Erweiterung um noch einmal 250qm.
autohaus cyran geschichte areal
1972
1981
Und 1981 erwarb das Autohaus Cyran an der Laerstraße ein Anschlußgrundstück, um dort einen rund 1200qm großen Gebrauchtwagenplatz anzulegen.
autohaus cyran geschichte areal oben
1981
1986
Große Bauphase
Die heutige, zweigeschossige Ausstellungshalle mit einer Nutzfläche von ca. 1200qm konnte im Oktober 1986 eingeweiht werden. In dieser Bauphase erhielt der Betriebshof die Stahl-Glaskonstruktion, die heute auch an den Austellungshallen zu finden ist und das Autohaus prägt. 1989 wurden im vorderen Teil der Werkhalle die Kundendiensträume erweitert und umgebaut.
autohaus cyran geschichte grosse bauphase
1986
1998
BMW Autohaus Cyran in Gronau
1998 übernahmen wir den vorhandenen BMW Betrieb in Gronau. Hier fließt unsere jahrelange Erfahrung mit BMW und die Firmenphilosophie des BMW Autohauses Cyran herein. Das Team wurde übernommen und wird jetzt unter neuen Gesichtspunkten unterstützt und geführt.
autohaus cyran geschichte uebernahme gronau
1998
2005
Bezug des Neubaus an der Steinfurter Str. in Gronau
Direkt an der Steinfurter Straße, unmittelbar neben dem Großmarkt Stroetmann, haben wir auf rund 6.000qm unser wunderschönes neues Autohaus, nach BMW-Richtlinien, erstellt.
autohaus cyran geschichte neubau
2005
2006
Fertigstellung des GWC (Gebrauchtwagen-Center) in Steinfurt
Auf ca. 8.000 qm Austellungsfläche präsentieren wir Ihnen unser umfangreiches Gebrauchtwagen-Angebot! Gezielt kaufen wir zunehmend Fahrzeuge zu, um unseren Bestand und unser Angebot für unsere Kunden atraktiv zu halten.
autohaus cyran geschichte gebrauchtwagen center
2006
2017 / 2018
Beginn der umfangreichen Sanierungsarbeiten in Steinfurt
“Alles auf den neusten Stand bringen” - frei nach diesem Motto haben wir begonnen, unseren Service-Bereich komplett um zu strukturieren und neu zu gestalten. Wir finden, es ist uns ganz gut gelungen! Mit dem umfangreichen Umbau und der zukunftsorientierten Modernisierung wird ebenso der letzte Schritt der betrieblichen Übergabe an die nachfolgende Generation eingeleitet. An dieser Stelle sei auch noch kurz erwähnt, dass die Familie Cyran im Mai 2018 die Geschäftsführungen der beiden Autohauser in Steinfurt und Gronau komplett getrennt hat.
2017 / 2018
2018
Der Servicebereich ist fertiggestellt und erstahlt in einem “neuen Licht”. Seien Sie unser Gast und lassen sich begeistern! Wir freuen uns darauf, an Ihrem Auto den Service durchzuführen oder reparieren zu dürfen.
autohaus cyran geschichte servicebereich
2018
2019
CYRAN-MIETWAGEN - unsere eigenen Autovermietung
Ab dem 02.01.2019 verfügen wir bei Cyran in Steinfurt über eine eigene Mietwagen-Flotte. Einige verschiedene Fahrzeuge stehen für den Ersatzbedarf im Service- oder Reparaturfall bzw. zur Vermietung zur Verfügung!
autohaus cyran geschichte mietwagen
2019
2019
CYRAN-SCOOTER - der E-Roller von Cyran
Abgerundet wird unser Fahrzeug-Programm seit Anfang 2019 durch unser Angebot an elektrisch unterstützten “Tret-Rollern”. Ob zum Spaß oder für die “letzte Meile” zur Arbeit - der Roller ist leicht, komfortabel zu transportieren und sehr praktisch! Wir bieten verschiedene Modelle, für jeden Einsatz das richtige Fahrzeug. UND: seit Mai 2019 auch mit Straßenverkehrszulassung!
autohaus cyran geschichte produkte
2019
2019
Sanierung der Werkstatt - Modernisierung der Werkstattausstattung.
Unsere komplett neu gestaltete und eingerichtete Werkstatt ermöglicht unserem perfekt ausgebildetem Service-Team eine professionelle Arbeit.
autohaus cyran geschichte scooter
2019

Die lange Erfahrung im Dienste unserer Kunden ist ein Grund für den jahrelangen Erfolg unseres Autohauses.
Herzlichen Dank an alle – Mitarbeiter, Geschäftspartner und Kunden – die diesen Erfolg mit getragen haben und
mit uns die Zukunft gestalten wollen.

BMW und MINI Autohaus Cyran, Steinfurt – Nicole und Franjo Cyran mit Team